Sportvereine sind in den Lockdowns und unter hohen Inzidenzzahlen nicht verschwunden, sie haben sich nur in einen sehr langen Winterschlaf begeben – je kontaktreicher der Sport, desto länger. Für die Vollkontaktsportart Judo war dieser Winter besonders lang und kalt. Wenn man den Trainingspartner greifen, werfen oder auf dem Boden festhalten will, ist jeder Abstand zu weit: Der ideale Trainingsabstand beim Judo bemisst sich in Zentimetern – das verträgt sich nicht mit anderthalb oder zwei Metern Corona-Sicherheitsabstand.

Für die Abteilung Judo des TuS Lendringsen 1894 e.V. war dieser Schlaf zwar lang, aber nicht furchtbar tief. Zwar fiel das gemeinsame Judotraining in der Halle aus, Möglichkeiten, die Fitness aber wenigstens zu erhalten wurden aber gefunden und genutzt.

Im Privaten vorhandene Trainingsgeräte wurden durch weitere eigene Investitionen ergänzt – mal fand eine Klimmzugstange fand ihren Platz an einer Wand, mal ergänzten Kugelhanteln ohnehin vorhandene Kurzhanteln. Der Verein unterstützte das Bemühen seine Athlet:innen mit Therabändern und Deuserbändern und der Möglichkeit, Judomatten für das heimische Training auszuleihen. Videotrainings ergänzten das einsame Training: unter der Anleitung von Sascha Andreas trainierten die Judoka ein- bis zweimal die Woche ihre Fitness im funktionalen Training ohne Geräte, mit den beschafften Thera- und Deuserbändern oder auch nur Stühlen und Wasserflaschen und was der Haushalt eben so hergibt – langweilig wurde das auf jeden Fall nie. Aber es ist jetzt genug davon, und wir freuen uns, dass die aktuelle Situation auch wieder „richtiges“ gemeinsames Training möglich macht.

Nach den Sommerferien wird der Trainingsbetrieb unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln endlich wieder starten. Um dies vorzubereiten haben sich die Vereinsmitglieder unter Einhaltung ebendieser Regeln am 31. Juli zur Reinigung der Matten und Inspektion der Hygieneartikel getroffen. Anfang September starten zudem Kurse zur Gewaltprävention / Selbstbehauptung / Eigensicherung für Frauen ab 13 Jahren sowie Mädchen und Jungen von 6 bis 13 Jahren.

Der Trainingsbetrieb startet wieder am 20. August um 18 Uhr für das Schülertraining und um 20 Uhr für das Seniorentraining. Für eine Teilnahme ist ein Nachweis darüber, genesen, geimpft oder getestet zu sein (für Schüler:innen ist ein Testnachweis der Schule ein ausreichender Nachweis) notwendig – außerdem besteht außerhalb der Matte in der Halle Maskenpflicht. Zusätzlich startet

Der Verein freut sich, seine Athlet:innen wieder auf der Matte zu sehen und begrüßt gerne Interessierte zum Kennenlernen und Probetraining.