4. KT der Landesiga Arnsberg 2015Am 14.11.2015 fand der vierte Kampftag der Landesliga Arnsberg in Welver statt. Die Judoka des TuS Lendringsen trafen in ihrer ersten Begegnung auf die Mannschaft des 1. JJJC Hattingen. Wir konnten zwar eine komplette Mannschaft stellen, jedoch wie die gesamte Saison über, krankheitsbedingt angeschlagen. In der ersten Begegnung startete Manuel Beuke in der Klasse -66kg. Manuel hatte etwas Probleme mit seinem Gegner und geriet schnell ins Hintertreffen, nutzte dann aber souverän einen mißlungenen Angriff seines Gegners zum Sieg durch Ippon. Mit diesem starken Auftakt ging Max Macijewski in der Klasse -60kg auf die Matte. Sein Gegner war eine Nummer zu groß für ihn. Vitalij Gajtukeev hatte mit seinem Gegner keine Probleme und sichrte sich konsequent den Sieg mit einem Armhebel. In der Klasse -100kg war Sven Semer trotz Erkältung gut unterwegs. Er gestalltete den Kampf offen und hielt bis kurz vor Ende das Unentschieden. Im letzten Angriff wurde er jedoch gekontert und der Gegner erhielt eine Yukowertung, wodurch der Kampf verloren ging. Im  Schwergewicht half Trainer Sascha Andreas aus. Nach einem mißglücktem Angriff seines Gegners übernahm er diesen im Boden und siegte mit einem Armhebel. In der Klasse -81kg kämpfte Torsten Schneider gegen einen ehemaligen Ringer und war diesem auch überlegen. Bei einem Übergang vom Stand in den Boden kam Torsten leider mit dem Arm an das Bein des Gegners, was eine Disqualifikation bedeutete. Damit stand es 3:3 und Christian Bruns wollte in der Klasse -73kg den Sieg klar machen. Es war ein guter und dynamischer Kampf, am Ende verlor Christian leider. In der zweiten Begegnung ging es gegen die Gastegeber, das Judoteam Ostwestfalen II.  Manuel ging wieder in der Klasse -66kg an den Start und war hoch motiviert. Er zeigte starke Ansätze und hatte seinen Gegner gut im Griff. Gegen Ende der Kampfzeit wurde er aber nachlässig im Griff, das nutze sein Gegner zum Sieg. In der Klasse -60kg hatte Max leider  kein Glück und verlor ebenfalls. Vitalij startetet gut gegen seinen Gegner in der Klasse -90kg und ging mit Yuko in Führung. Im Eifer des Gefechtes beging er einen Regelverstoß und griff versehentlich das Standbein des Gegners von hinten an. Daher wurde er disqualifiziert. Für den erschöpften Sven kam Sascha in der Klasse -100kg zum Einsatz. Er siegte mit Ippon, da sein Gegner sich bei einem Wurf in die Kopfbrücke fallen ließ, was ebenfalls eine illegale Handlung im Judo ist. Nun ging Kemal Tüfek in der Klasse +100kg auf die Matte. Er startete wieder zu nervös und hatte einige Probleme. Dann setzte er aber die Ansagen des Trainers um und kämpfte ruhig und konsequent seinen Kampf. Das brachte einen schönen Ippon für Kemal. Dimitri Gebel ersetzte Torsten in der Klasse -81kg. Er fand nicht in den Kampf und kam mit dem Griff seines Gegners nicht zurecht. In der letzten Begegnung startete Christian wieder -73kg. Christian wehrte sich wehement, kam aber nicht aus der Verteidigung heraus. Am Ende verlor auch er seinen Kampf und die Begegnung endete 5:2 für das Judoteam Ostwestfalen II. Die Videos zum Kampftag findet ihr hier.

Damit steht nach einer sehr verkorsten Saison der Abstieg in die Bezirksliga fest. In dieser Saison waren wir leider nie als Team gleichzeitig auf gutem Niveau unterwegs. Wir konnten mit allen mithalten aber durch Ausfälle oder Krankheit nie die Entscheidenden Punkte mit nach Hause nehmen. Aber das Potenzial und der Wille der Mannschaft steht weit über dem  Tabellenplatz, von daher heißt das Ziel für die nächste Saison der direkte wieder Aufstieg.