Judomannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. beim OATC in Wickede 2015Am 7.06.2015 fand das Open Air Turnier für Judomannschaften in Wickede statt. Es war wie immer gut besucht. Bei den Männern waren 11- und bei den Frauen 4 Mannschaften am Start. Bei herlichem Sonneschein wurden die Kämpfe durchgeführt und es brauchte eine ordentliche Portion Kondition, um bei dieser Hitze gute Leistungen zu zeigen. Auch wenn die Matten durch die Sonne ziemlich warm waren, war es trotzdem ein außergewöhnliches Turnier. Bei den Damen kämpfte Katja vom TuS Lendringsen 1894 e.V. für die Judomanschaft des PSV Herford. Sie ging engagiert in ihre Kämpfe und zeigte gute Ansätze, hatte aber noch Probleme gegen die älteren Athletinnen ihre Technik durch zu setzen.

Bei den Herren mußte das Team leider auf viele erfahrene Athleten verzichten. Allerdings kam mit Markus Brühmann ein neuer Kämpfer der eigenen Jugend zum Einsatz, sowie Nico Brokemper in der Klasse -60kg vom SV Menden. Im ersten Mannschaftskampf ging es gegen den JC-Kolping aus Bocholt, die in der Verbandsliga kämpfen. In dem Kampf wirkten die meisten Athleten noch etwas unbeholfen, nur Nico und Christian konnten sich gegen Ihre Gegner durchsetzen und die Mannschaftswertung ging mit 2:5 verloren. Nach einer langen Pause stand die Begegnung gegen Olsberg2 an. Jetzt waren alle gut drauf und brachten ihre Kämpfe konzentriert zu Ende. Am Ende hieß es 5:2 für unsere Mannschaft. Die dritte Runde ging gegen die Judoka des TuS Iserlohn, die mit einer starken Besetzung antraten und das Finale des Turniers erreichten. Die Begegnung endete leider mit 2:5. Im letzten Mannschaftskampf ging es gegen das Team aus Ostwestfalen. Das Team aus der Verbandsliga ließ unseren Jungs nur wenige Chancen und wurde verdient Turniersieger. Christian Bruns nutze seine in der Klasse -73kg und erkämpfte den Ehrenpunkt für den TuS Lendringsen. Dimitri Gebel der eine Gewichtsklasse höher kämpfte, zeigte eine sehr gute Leistung und ging kurz vor Schluß mit einer Yuko-Wertung in Führung. Beim anschließnen Bodenkampf geriet er unglücklich in einen Haltegriff aus dem er sich nicht mehr Befreien konnte. So mit endete dieser Durchgang mit 1:6. Trotz dieser Niederlagen gegen starke Gegner kann man sagen, das wir wieder auf einem guten Weg sind, um dann in voller Besetzung in der Landesliga anzugreifen.

Die Videos zu diesem Turnier findet ihr wie gewohnt in unserer Mediathek oder direkt hier.