Am 27.11.2016 fand die Finalrunde der Judo-Bezirksliga Arnsberg in Lendringsen statt. Zu Gast waren der Tabellenführer der Vorrunde, die Mannschaft des Lüner SV, sowie die Mannschaften JV Siegerland II und Kodokan Olsberg II. Zuerst trat die Mannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. gegen den Kodokan Olsberg II an. Die Begegnung fing mit einem Sieg von Jakob Frese in der Klasse -73 kg gut an. In der Klasse -81kg startete Dimitri Gebel ebenfalls konzentriert gegen einen starken Gegner, eine Verletzung besiegelte leider seine Niederlage. Vitalij Gajtukeev ließ nichts anbrennen und sorgte umgehend in der Klasse -90kg für die erneute Führung der Lendringser. Die Olsberger glichen erneut durch den Gewinn der 66er Klasse gegen Max Maciejewski aus. Darauf folgte die Schwergewichtsklasse mit Kemal Tüfek. Kemal war gut drauf und sicherte erneut die Führung. Im letzten Kampf -100kg ließ Sascha Andreas nichts anbrennen und sicherte den verdienten 4:2 Erfolg für den TuS Lendringsen 1894 e.V.. In der nächsten Runde wartete der Lüner SV. Christian Bruns konnte in dem Kampf -73kg wieder sehr gute Akzente setzen, wurde aber am Ende mit einem Hebel besiegt. Torsten Schneider startete in der Klasse -81kg und kontrollierte seinen Gegner über die gesamte Kampfdauer und sicherte den Ausgleich für seine Mannschaft. Vitalij hatte in der 90er Klasse mit Mathias Pahnke einen schweren Gegner erwischt. Er zeigte sich aber sehr souverän und sicherte sich durch einen Würger den vorzeitigen Sieg. Die Klassen bis 60 und bis 66kg gingen an Lünen und diese so mit 3:2 in Führung. Kemal zeigte sich von seinem Gegner in der Klasse +100kg unbeindruckt und siegte mit einem wunderschönen Ippon-Sei-o-nage links. Nun lag es an Sascha den Sieg für die Mannschaft zu holen. Sascha warf seinen Gegner mit einem Tani-o-toshi und sicherte den Sieg mit einem anschließendem Haltegriff. In der letzten Begegnung ging es gegen den JV Siegerland II und damit die einzige Mannschaft die den Lendringsern in dieser Saison eine Niederlage zugefügt hatte. Daher ging die Mannschaft wieder mit höchster Konzentration in die Kämpfe. Den Aufstieg vor Augen ließen sich die Lendringser nicht aufhalten und siegten verdient mit 5:1. Damit ist der direkte Wiederaufstieg gelungen und in der näschten Saison darf die Mannschaft des TuS Lendringsen wieder in der Landesliga Arnsberg an den Start gehen. Die Videos zu diesen tollen Kämpfen findet ihr hier.

Die Mannschaft hat auf und neben der Matte eine super Leistung gezeigt und wird wenn sie sich so weiter entwickelt in der Landesliga hoffentlich wieder gut mitmischen.