Am 27.05.2017 fand das Open Air Team Challenge Turnier in Wickede statt. Dieses mal bei bestem Wetter wieder draußen mit Pavillions für ein wenig Schatten. So schön dieses Turnier ist, aber irgendwie schafft es der TuS Lendringsen 1894 e.V. nie eine vollständige Mannschaft an diesem tag auf zu bieten. So fehlten durch diverse andere Aktionen wie Kirchentage, Ramadan usw. gleich fünf Kämpfer. In der ersten Begenung ging es gegen den SC Wuppertal, der in der Verbandsliga kämpft. Die Mannschaft ließ sich leider zu viel von den heißen Matten ablenken und teilte sich die Kräfte bei den hohen Temperaturen nicht gut genug ein. So konnte nur Vitalij Gajtukeev in der Klasse bis 90kg einen Punkt für die Judoka des TuS Lendringsen 1894 e.V. verbuchen. Wobei es durchaus noch Möglichkeiten für zwei weitere Punkte gab. In der zweiten Runde wartete das Judoteam Ostwestfalen aus der Landesliga auf unser Team. In der ersten Runde fand Max Maciejewski keinen Griff gegen seinen Gegner und mußte sich in der Klasse -66kg geschlagen geben. In der Klasse -73kg kämpfte Jakob Freese sehr stark und ließ sich trotz einer riesiegen offenen Blase unter dem Fuß nicht um den Sieg bringen und siegte nach beeindruckendem Griffkampf mit Ippon für einen Kesa-gatame(Haltegriff). Torsten Schneider legte in der Klasse -81kg gut los, ließ sich aber von seinem Gegner einlullen und wurde nach einem überhasteten Angriff abgewürgt. Ihm folgte Vitalij der mit seinem Gegner einige Probleme im Griff hatte. Nachdem er seinen Griff aber konsequent durchsetzte lief es gut und er konnte den Kampf mit Ippon für einen Tate-shio-gatem(Haltegriff) ebenfalls für sich entscheiden. Nun stand es 2:2 und Christian Bruns wollte in der Klasse +90kg den Sieg holen. Er arbeitete konsequent am Griff und setzte immer wieder gut an. Jedoch schaffte es sein Gegner immer die passende Antwort zu liefern. Am Ende verlor Christian mit Ippon für einen Tani-o-toshi(Wurftechnik). Damit endete der Mannshcaftskampf 2:3 und das Turnier war leider schon zu Ende. Spaß haben alle gehabt und irgendwann schaffen auch wir mal eine volle Besetzung ;)