Am 10.03.2018 fand das Westfaleneinzelturnier in Witten statt. Vom TuS Lendringsen 1894 e.V. gingen fünf Kämpfer bei den Männern an den Start. In der Klasse -60kg startete Horst Maciejewski, bis 73kg Jakob Frese, -81kg Torsten Schneider, -90kg Vitalij Gajtukeev und -100kg Sascha Andreas. Vitalij und Torsten begannen gleichzeitig mit ihren kämpfen. Beide waren Aufgrund einer längeren Erkältung nicht ganz fit.Vitalij konnte sich jedoch im ersten Kampf mit Ippon für einen Haltegriff durch setzen. In Kampf um den Finaleinzug konnte scih Vitalij nicht entscheidend durchsetzen im fehlte leider die Griffkraft. Den Kampf um Platz drei kämpfte Vitalij deutlich besser mobilisierte nochmal alle Kraftreserven und wurde am Ende dritter. Torsten siegte souverän in der ersten Runde mit Ippon für eine Schweinerolle. Im zweiten Kampf führte er mit Wazzari, ließ sich Aufgrund seiner Erkältung aber leider noch den Kampf abnehmen. In der Trostrunde kämpfte Torsten weiter erfolgreich und wurde am Ende siebter. Jakob war nach langer Kampfpause ein wenig zu hektisch und verlor seinen ersten Kampf. In der Trostrunde war er deutlich ruhige und siegte mit Ippon für einen Haltegriff. Jakob kämpfte sich durch die Trostrunde verlor dann nach einer Wazzariführung leider unglücklich. In der Klasse bis 100kg konnte Sascha sich souverän gegen seine Gegner durchsetzen. Im Kampf gegen Stefan Leushacke mußt er allerdings 10 sekunden warten is der Kampfrichter sich dazu entschied einen Haltegriff an zu zeigen. Sascha siegte mit Ippon für einen Kesa-gatame. Im Kampf gegen Andre Sailer, konnterte er einen uchi-mata Ansatz mit Uchi-mata-gaeshi und siegte ebenfalls mit Ippon. So wurde Sascha Westafelnmeister. Neu bei den Männern versuchte Horst sich dieses Jahr das erste mal und war entsprechend zu hektisch in seinem ersten Kampf, so das dieser verloren ging. Da es nur fünf Teilnhemer gab wurde jeder gegen jeden gekämpft. Im weiteren Verlauf kam Horst gut in die Kämpfe und setzte alle Anweisungen gut um und gewann die restlichen drei Kämpfe souverän mit Ippon.Am Ende wurde Horst ebenfalls erster seiner Klasse und somit Westfalenmeister. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir werden mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit vielen Kämpfern bei diesem gut organisiertem Turnier dabei sein.