Die Judomannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. Abt. Judo nach dem vierten Kampftag der Landesliga ArnsbergAm 4.11.2018 fand der vierte Kampftag der Landesliga Arnsberg in Lippetal statt. An diesem Tag waren Aufgrund der Zusammenlegung des fünften Kampftages sieben Mannschaften anwesend. Der Ablauf war straff und gut organisiert. Da es um die letzten Punkte ging war die Spannung förmlich zu spüren und die Motivation verbreitete sich in der gesamten Halle. Es war eine wirklich sehr gute Atmosphäre. Die Lendringser, wie auch in der gesamten Saison, sarteten mit einem Rumpfteam. Zuerst ging es gegen den viert Platzierten, die Judoka Rauxel. Auch diese waren nur mit einem Rumpfteam angereist. Zuerst war es Torsten Schneider der in der Klasse -81kg durch ein freilos den ersten Punkt holte. Danch durfte Christian Bruns bis 73kg auf die Matte. Er hatte es mit einem guten Gegner zu tun und es entwickelte sich ein starker Griffkampf. Eine Unachtsamkeit sorgte für die vorzeitige Niederlage. Im Kampf der Klasse -90 kg hatte Markus Brühmann gegen Marco Tempel leider keine Chance. Besser machte es Kemal Tüfek im Schwergewicht. Er konnte seinen Gegner gut kontrollieren und sorgte somit für einen weiteren Punkt. Im letzten Kampf der Hinrunde ging Horst Maciejewski in der Klasse -66kg auf die Matte. Leider konnte er seinem Gegner nichts entgegensetzen und verlor vorzeitig. Damit stand es 2:3 aus Sicht der Lendringser. In der Rückrunde tauschten wir Markus und Torsten, jedoch tauschten die Rauxeler ebenfalls. :( So began Markus wieder gegen Marco und unterlag wiederum vorzeitig. Christian lieferte sich ein packendes Duell mit seinem Kontrahenten, der mit einer Wazzari Wertung in Führung ging. Christian erzielte ebenfalls eine Wazzari Wertung und glich den Kampf wieder aus. Im weiteren Verlauf war Christian deutlich besser mit seinem Griff und hatte starke Ansätze. Am Ende verlor er durch eine kleine Unachtsamkeit. Kemal kämpfte wieder gut im Griff und holte sich mit einem tiefen Seionage eine Wazzari Wertung. Im anschließenden Bodenkampf konnte er seinen Gegner mit einem Haltegriff festhalten und siegte. Somit verloren die Lendringser die Mannschaftsbegegnung mit 4:6. Allerdings zeigten sie gute Leistungen, was Hoffnung für den letzten Kampf und direkten Konkurrenten um den Abstieg den Lüner SV machen sollte.

Torsten startete in der Klasse -81 kg und machte sofort mächtig Druck. Er führte einen starken Griff und ließ seinem Gegner keine Chance. Mit zwei Wazzari Wertungen sicherte er den ersten Punkt. Christian ließ in der Klasse -73 kg ebenfalls nichts anbrennen und dominierte seinen Gegner nach belieben. Mit einem schönen Uchimata sicherte er sich den vorzeitigen Sieg mit einem Ippon. Markus hatte es da deutlich schwerer in der 90er Klasse. Er kam mit dem Griff des Gegners nicht zurecht und verlor. Ebenso erging es Kemal im Schwergewicht. Er konnte mehrere gute Ansätze  nach erfolgreichem Griffkampf nicht nutzen und verlor ebenfalls. Den nächsten Punkt holte Horst kamplos für uns und damit endete die Hinrunde mit 3:2 für die Judoka aus Lendringsen. Nach Rücksprache zum sicheren Punktgewinn und dem damit verbundenem Klassenerhalt wurde Sascha eingewechselt. Torsten startete wieder sehr souverän und holte einen schönen Ippon für eine Schweinerolle. Auch Christian ließ nichts mehr anbrennen und sicherte den fünften Punkt für die Lendringser. Den sechsten Punkt holte Sascha mit einem Ippon für einen Yoko-sumi-gaeshi nach 20 Sekunden. Den Abschluss der Begegnung setzte Horst, erneut kampflos zum 7:3 Sieg.

Durch diesen Sieg und die anderen Ergebnisse kletterte der TuS Lendringsen 1894. e.V. vom 8 auf den 6 Tabellenplatz. Damit ist der Klassenerhalt geschafft und die Jungs können sich im nächsten Jahr auf eine neue Saison in der Landesliga freuen.