Mannschaftsfoto des TuS Lendringsen 1894 e.V. Abt. Judo nach dem OATC in Wickede 2016Am 28.05.2016 fand das Open Air Team Challenge Turnier(OATC) in Wickede statt. Die Judomannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. war Aufgrund einiger Verletzungen nicht vollständig, aber hoch motiviert. Es wurde in vier Pools gekämpft, wobei nur der Poolsieger ins Halbfinale einziehen konnte. In der ersten Mannschaftsbegegnugn bekam es die Lendringsermannschaft mit dem JC Koriuchi aus Gelsenkirchen zu tun. Gekämpft wurde nach den neuen Mannschaftsregeln, dabei werden pro Mannschaft nur noch 5 Gewichtsklassen ausgekämpft. Die leichtests Klasse -60kg und die  Schwergewichtsklasse +100 entfallen. Durch diese Änderung sollen auch kleinere Vereine für den Ligabetrieb begeistert werden. In der Klasse -66kg ging Max Maciejewski an den Start. Er konnte dem deutlic schwererem Gegner nichts entgegen setzen und verlor mit Ippon. In der Klasse -73kg ging Christian Bruns auf die Matte er kämpfte solide und sicherte sich eine Yuko-Wertung für einen O-uchi-gari im weiteren Ahltegriff gab sein Gegner Verletzugnbedingt auf und Christian konnte zum 1:1 ausgleichen. Markus Brühmann gab sein Dbüt in der Mannschaft -81kg. Er startet gut mit eier Yuko-Wertung für einen O-soto-gari. Markus wurde zu unvorsichtig und verlor mit Ippon. Nun war Torsten Schneider in der Klasse -90kg am Zug. Nach langer Verletzungspause wollte er testen was schon möglich war. Er hatte einen starken Gegner dem er noch nichts entgegen zu setzen hatte. Im letzen Kampf in der Klasse +90kg war es Kemal Tüfek der sich solide mit einem Beinwürger gegen seinen Gegner durchsetze. Damit enndete die Begegnung mit 2:3 für den JC Koruichi. Es war eine gute Leistung der Lendringser. In der zweiten Begegnung ging es gegen den Aufsteiger in die Landesliga, den JC Holzwickede. Max siegte kampflos in der Klasse -66kg. In der Klasse -73kg ging Christian noch konzentrierter ans Werk und kämpfte hart um den Griff. Mit einem Yoko-wakare sicherte er sich eine Yuko-Wertung siegte mit Ippon für einen anschließenden Haltegriff. Markus ging erneut in der Klasse -81kg an den Start und kämpfte ruhiger und konzentrierter. Eine kleine Unachtsamkeit udn er wurde mit Ippon für einen De-ashi-barai besiegt. Torsten versuchte es ebenfalls erneut und kam mit diesem Gegner besser zu Recht. Er bekam einen Yuko für eine Schweinerolle und siegte mit Ippon im anschließendem Haltegriff. Damit konnte Kemal entspannt in den letzten Kampf +90kg einsteigen. Beide Kämpfer waren hochmotiviert und schenkten sich nichts. Kemal ging mit einem Wazzari für einen Ko-uchi-gari in Führung. Er konnte die Führung mit einem Yuko für einen schönen Tani-o-toshi noch ausbauen. Kemal dominierte den Kampf auch weiterhin und sicherte sich den vorzeitigen Sieg mit Ippon für einen schönen Tai-o-toshi. Somit siegte der TuS Lendringsen mit 4:1. Das Turnier war wie immer ein schöner Jahreseinstieg und läßt auf gute Leistungen für die Liga hoffen. Die Videos findet ihr hier.