Am 10.09.2017 fand der erste Kampftag der Judo-Landesliga Arnsberg statt. Die Mannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. war zu Gast beim Kodokan Olsberg, wie auch die zweite Mannschaft des JV Siegerland. In diesem Jahr wir ein neuer Modus getestet. Es kämpfen nur noch fünf Gewichtsklassen. Die Klassen bis 60kg und +100kg entfallen, wobei smit die höchste Klasse +90 kg ist. Dafür wird eine Hin- und Rückrunde mit 10 Minuten Pause gekämpft. Im ertsen Kampf ging es gegen den JV Siegerland II. Die Klasse -73kg gewann Christian Bruns kampflos. In der Klasse - 81 kg ging Markus Brühmann an den Start. Markus war leider viel zu hektisch, wodurch er seine Chancen nicht nutze und mit Ipoon durch einen Konter verlor. Max Maciejewski startet deutlich besser gegen seinen Gegner und arbeitete gut im Griff. Am Ende musste er sich seinem Gegner abe auch geschlagen geben. In der Klasse +90kg fing Kemal Tüfek gut an, liess sich aber von seinem Gegner einlullen und wurde letztlich bei einem Wurfansatz gegengedreht und verlor mit Ippon. Torsten Schneider ging heute für den fehlenden Vitalij in der Klasse -90kg auf die Matte. Torsten hatte keine Mühe mit seinem Gegner und siegte souverän mit Ippon für einen Haltegriff. Damit ging die erste Runde mit 3:2 an den JV Siegerland II. In der Rückrunde wurden zwei Gewichtsklassen umgestellt. Christian gewann die 73er Klasse erneut kampflos. In der Klasse -81kg startete jetzt Jakob Frese und der konnte seinen Gegner gut kontrollieren. Am Ende siegte er verdient mit Ippon für eine Schweinereolle links mit anschliessendem Haltegriff. Max versuchte im zweiten Durchgang es besser zu machen. Er war noch konzentrierter und arbeitete sehr gut im Griffkampf, leider reichte es wieder nicht. In der Klasse +90kg ging diesmal Sascha Andreas auf die Matte. Er lies seinem Gegner keine Chance und siegte souverän mit ippon für einen Ko-soto-gake. Im letzten Kampf der Begegnung setzte sich Torsten erneut in der 90er Klasse durch. Damit gewann der TuS Lendringsen diese Begegnung mit 6:4. Nach einer kurzen Pause ging es gegen den Kodokan Olsberg. Die Olsberger waren mit 15 Kämpfern sehr stark besetzt. Im ersten Kampf lieferte sich Christian in der Gewichtsklasse -73kg einen starken Kampf, den er am Ende leider verlor. Auch Markus hatte in der 81er Klasse keine Chance und verlor seinen Kampf mit Ippon für einen Tani-o-toshi. Ebenso erging es Max. In der Klasse +90 kg allerdings liess Sascha seinem Kontrahenten nicht die geringste Chance und siegte mit Ippon für einen Kesa-gatame links. Auch Torsten war gut drauf und siegte ebenfalls mit Ippon für einen Haltegriff. Somit endete die Hinrunde mit 3:2 für den Kodokan Olsberg. Im Rückkampf kämpfte Chrsitan noch stärker und wollte seine Niederlange der Hinrunde ausgleichen. Er ging mit zwei Wazzari für einen Wurf und anschliessendem Haltegriff in Führung. Leider wollte er zu viel und verlor am Ende mit Ippon. Markus kam mit seinemGegner erneut nicht klar und verlor auch den zweiten Durchgang. Max steigerte sich in der 66er Klasse noch einmal und musste sich letztendlich mi Ippon für einen Hebel im Boden geschlagen geben. Sascha und Torsten bewarten auch in ihren letzten Kämpfen ihre Form und siegten wieder souverän mit Ippon . So endete dieser Mannschaftskampf mit 6:4 für den Kodokan Olsberg. Alle Kämpfe können wie immer in unserem Youtube-Kanal bestaunt werden.

Alle Kämpfer haben gut geämpft und gezeigt, dass sie für die Liga bereit sind. Wir freuen uns schon auf unseren Heimkampf am 23.09.2017 um 15  Uhr in der Sporthalle der Realschule in Lendringsen und hoffen auf zahlreiche Besucher die uns lautstark unterstützen. Der Eintritt ist frei.