Judo Mannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. nach dem 3.KT der Landesliga Arnsberg 2017Am 8.10.2017 fand der dritte Kampftag der Judo Landesliga Arnsberg in Castrop-Rauxel statt. Neben der Mannschaft des TuS Lendringsen 1894 e.V. war auch das Judoteam Ostwestfalen als aktueller Spitzenreiter zu Gast. In dieser ersten Begegnung ging zuerst Jakob Frese in der Klasse -73 kg auf die Matte. Jakob war super gut drauf und siegte nach nur 14 Sekunden mit Ippon für einen schönen Koshi-guruma(Wurf). Als zweiter war Torsten Schneider, in der Klasse -81kg, an der Reihe. Torsten hatte einen starken Gegner konnte sich aber am Ende mit einem Ippon für einen Kesa-gatame-links(Haltegriff) durchsetzen. Maxim Cefel war nun in der Klasse -66kg an der Reihe. Er arbeitete gut im Griff, aber sein Gegner war ein bischen schneller und konnte die Klasse leider für sich entscheiden. In der Klasse +90kg ging nun Kemal Tüfek auf die Matte und setzte sich souverän mit einem Ippon für einen Laufwürger durch. Im letzten Kampf der Hinrunde ließ Vitalij Gajtukeev nichts anbrennen und siegte ebenfalls mit Ippon für einen Tate-shio-gatame(Haltegriff). Damit ging der erste Durchgang mit 4:1 an den TuS Lendringsen. In der Rückrund ging Christian Bruns für  Jakob an den Start und siegte ebenso kontrolliert mit Ippon für einen Kuzure-kami-shio-gatame(Haltegriff). In der Klasse -81kg war es Markus Brühmann der nicht in den Kampf fand und diese Klasse abgeben mußte. Ebenso erging es erneut Maxim, der mit dem Griff seines Gegners nicht zurecht kam. In der Klasse +90 ging Kemal gegen einen neuen Gegner sehr gut ans Werk. Er arbeitete gut am Griff und hatte seinen Gegner unter Kontrolle. Eine kurze Unentschlossenheit in einem Angriff nutzte der Gegner für dessen Sieg. Im letzten Kampf dieser Begegnung hatte Vitalij aber erneut alles unter Kontrolle und siegte mit Ippon für eine Schweinreolle(Wurf). Damit endete die Begegnung mit 6:4 für den TuS Lendringsen.

In der zweiten Begegnung ging es gegen die Judoka Rauxel. Den ersten Kampf -73kg machte Christian. Er war wieder sehr konzentriert und arbeitete gut im Griff. Am Ende siegte er mit Ippon für einen schönen Tani-o-toshi. Markus wollte es noch einmal wissen und ging in der Klasse -81kg auf die Matte. Aber heute war nicht sein Tag und er verlor diesen Kampf mit Ippon. Auch Maxim war heute nicht auf seinem eigentlichen Leistungsstand, so dass auch die Klasse -66kg an die Judoka Rauxel ging. In der Klasse +90kg ging Trainer Sascha Andreas auf die Matte und hatte einige Startschwierigkeiten. Am Ende konnte er sich aber mit einem Ippon für einen Tate-shio-gatame durchsetzen. Somit endete die Hinrunde mit 2:3. In der Rückrunde stellten wir noch einmal um. Allerdings auch die Judoka Rauxel. So ging zuerst Jakob auf die Matte der kam mit dem Griff seines Gegners nicht zurecht und verlor seinen Kampf. Nun ging Torsten wieder in der Klasse -81kg an den Start und lieferte sich mit seinem erfahrenem Gegner ein hochklassiges Duell. Am Ende verlor Torsten die Runde durch Bestrafung. In der Klasse -66kg versuchte sich Max Maciejewski, aber sein Gegner war viel stark, so dass er mit Ippon verlor. Kemal setzte sich in der Klasse +90kg voll ein und kontrollierte seinen Gegner, kam aber nicht zum entscheidendem Punkt. So ging es in den Golden Score(Verlängerung). Hier wollte Kemal zu viel auf einmal und verlor diesen Kampf unglücklich. Im letzten Kampf des Tages zeigte Vitalij noch einmal seine Klasse und gewann mit Ippon. So ging diese Begegnung mit 3:7 verloren. Alle Kämpfer haben einen super Einsatz gezeigt und sich gegenseitig hervorragend unterstützt. So kann der letzte Kampftag am 25.11.2017 in Bochum kommen. Dort trifft die Mannschaft auf den neuen Spitzenreiter Kentai Bochum und den letztjährigen Mitaufsteiger SV Lünen.