Am 25.11.2017 fand der letzte Kampftag der Landesliga Arnsberg für die Judoka vom TuS Lendringsen 1894 e.V. in Bochum statt. Die Lendringser waren Verletzungs- und Krankheitsbedingt nur mit einem Rumpfteam angereist und konnten die Gewichtsklasse -73kg nicht besetzen. Die Lendringser reisten als Tabellen fünfter an und bekamen es in der ersten Begegnung mit dem Lüner SV zu tun, der letztes Jahr gemeinsam mit den Lendringsern den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte. In der Klasse -66kg ging Max Maciejewski an den Start, er arbeitete sehr gut mit seinem Griff und konnte seinen Gegner kontrollieren, nach mehreren Ansätzen lag er mit 3 Wazzari in Führung und konnte seinen Gegner mit einem Ippon für einen Haltegriff besiegen. Im zweiten Duell ging Sascha Andreas in der Klasse +90kg auf die Matte. Sascha hatte keine Probleme und gewann ebenfalls mit Ippon für einen Haltegriff. Es folgte Torsten Schneider in der Klasse -81kg. Torsten hatte mit seinem Gegner trotz Erkältung keine Probleme und lag schnell mit einem Wazzari in Führung, am Ende wurde sein Gegner für passives Judo bestraft und disqualifiziert. Als viertes ging Vitalij Gajtukeev hoch motiviert auf die Matte und ebenfalls schnell mit einem Wazzari in Führung. Anschließend konnte er seinen Gegner mit Ippon für einen Haltegriff besiegen. Die 73er Klasse ging kampflos an die Lüner. Damit endete die Hinrunde 4:1 für die Judoka des TuS Lendringsen. Die Lendringser kämpften in der gleichen Besetzung und starteten wieder mit Max, diesmal siegte Max mit Ippon für einen Beugehebel. Auch Sascha ließ nichts anbrennen und siegte mit einem Wazzari und Ippon für einen anschließenden Haltegriff. In diesem Durchgang hatte Torsten etwas mehr Mühe, siegte aber verdient mit einem Wazzari für eine Soto-maki-komi. Vitalij setzte den Schlußpunkt unter eine super Mannschaftsleistung mit einem Ippon für einen Tsuri-goshi. Somit endete die Begegnung 8:2 für den TuS Lendringsen 1894 e.V..

Nun wartete der aktuelle Tabellenführer, der Kentai Bochum auf die Lendringser. Die Bochumer hatten ebenfalls eine Klasse nicht besetzt(-66kg), jedoch alle anderen Klassen mehr als gut. Max gewann seinen Kampf  kampflos wodurch erst Sascha aktiv auf die Matte mußte. Er bekam es mit Lutz Behrla zu tun, der in der letzten Saison noch für die SuA Witten in der 1. Bundesliga erfolgreich gekämpft hatte. Die beiden lieferten sich einen harten Griffkampf. Es ergaben sich auf beiden Seiten mehrere gute Möglichkeiten, am Ende verlor Sascha den Kampf nach voller Distanz mit Wazzari. Die Klasse -81kg mußte gewechelt werden, so ging Markus Brühmann an den Start. Er war ambitioniert und versuchte seinem Gegner paroli zu bieten, mußte sich aber mit Ippon für einen Ippon Sei-o-nage geschlagen geben. Nun wollte Vitalij wieder mehr Spannung in die Begegnung bringen und ging sehr motiviert auf die Matte schien aber zu motiviert zu sein, wodurch ihm zwei Regelverstöße unterliefen und er für diesen Kampf disqualifiziert wurde. Die Klasse -73kg ging leider kampflos an die Bochumer. Die Rückrunde startete  wieder mit dem kampflosen Punktgewinn durch Max. In der Klasse +90kg trafen wieder Sascha und Lutz aufeinander, diesmal verlor Sascha mit Ippon. In der -90er Klasse kochte Vitalij noch über seine Fehler im ersten Durchgang, jedoch hatte er sich diesmal gut im Griff und konnte seinen Gegner deutlich besser kontrollieren. Am Ende siegte er mit Ippon für einen Kesa-gatame. Damit ging die Begegnung leider mit 3:7 verloren.

Die Mannschaftsleistung war an diesem Wettkampftag wirklich hervorragend und die Jungs haben sich das Saisonende mit der abschließenden Weihnachtsfeier am 16.12.2017 redlich verdient. Die Videos findet ihr wie immer in unserer Mediathek.