Trainingseinheit mit SuS vom Walram Gymnasium 2014Am Freitag den 14.11.2014 besuchte ein Sportkurs des Walram Gymnasium in einer Exkursion die Judo Abteilung des TuS Lendringsen 1894 e.V. Die Schülerinnen und Schüler haben im Sportunterricht zur Zeit das Thema Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in ihrem Sportkurs erste Techniken wie Fallschule, Haltegriffe und Würfe gelernt hatten, wollten Sie das Gelernte in einem Standardtraining versuchen Anzuwenden und ihr Wissen zu erweitern. Vor dem Start ging es erst mal an's Einkleiden mit den passenden Judoanzügen. SuS vom Walram Gymnasium beim Training vom TuS Lendringsen 1894 e.V. Abt. JudoDie Trainingseinheit wurde von Harald Kletke geleitet der neben dem normalen Vereinstraining als stellv. Kreisdanvorsitzender maßgeblich an der Ausbildung der Judoka im Kreis Südwestfalen verantwortlich ist.  Kleine Spiele zur Auflockerung und Wiederholungen der bekannten Techniken mit den Judoka brachten den lockeren Einstieg in den Abend. Nach vielen interessanten Trainingsvarianten und einigen Randori(lockeren Kämpfen) bekamen die Schülerinnen und Schüler noch einige Demonstrationen zu sehen. So wurden Ihnen Würfe und Kombinationen von erfahrenen Athleten in unterschiedlichen Gewichtsklassen gezeigt, um die verschiedenen Bewegungsarten besser zu verstehen. Dazu gab es noch einige Techniken aus der Nage-Waza-Ura-no-kata. Bei dieser Form müssen die Judoka Würfe in einer festen Reihenfolge in perfekter Harmonie demonstrieren können.  Die Schülerinnen und Schüler waren nach dem Training sichtlich geschafft aber glücklich der neuen Erfahrungen.